Digitale Funktion

Automatisiere deinen Kundenservice mit unserem digitalen Self-Service-Assistenten

Rund um die Uhr verfügbare Problemlösungen für deine Kunden.

Automatisierte Fehlerdiagnose

Deine Kunden werden durch einen strukturierten Prozess geführt, um die Ursache ihres Problems schnell zu identifizieren. Dies entlastet dein Support-Team, denn beim Erstkontakt kann bereits mit der Lösungssuche gestartet werden.

Direkter Zugriff auf Hilferessourcen

Deine Kunden werden gezielt zu vorhandenen Self-Service-Funktionen und Hilfeartikeln geleitet, um ihr Problem ohne Wartezeit selbstständig zu lösen. So können deine Self-Service-Angebote effizienter eingesetzt werden und dein Team hat mehr Zeit für komplexe Probleme.

Anpassbare Lösungspfade

Die Problemdiagnose und Lösungswege können individuell an deine Produkte und Services angepasst werden, um deinen Kundenservice an den gewünschten Stellen zu entlasten und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Nahtlose Integration

Der Self-Service-Assistent lässt sich einfach auf deiner Serviceseite und im Kontobereich deiner Kunden einbinden. Deine bereits vorhandenen Services, Hilfeartikel und dein Ticketsystem können über Schnittstellen angebunden werden.

Anwendungsfälle

Chemische Industrie

Für die chemische Industrie stellt der Self-Service-Assistent wichtige Ressource zur Handhabung, Anwendung und Lagerung chemischer Produkte bereit. Er informiert über Sicherheitsvorschriften, Handhabungsanleitungen und Notfallmaßnahmen, wodurch das Risiko von Unfällen verringert und die Einhaltung von Industriestandards und -regulierungen gewährleistet wird.

Elektronikproduktion

Für Unternehmen in der Elektronikproduktion bietet der Self-Service-Assistent eine schnelle Fehlerbehebung bei Hardwareproblemen, wie Produktionsausfällen oder Verbindungsproblemen. Nutzer können das Problem eigenständig identifizieren und erhalten direkten Zugriff auf spezialisierte Ressourcen und Kontakte für Ersatzteile.

Energieerzeugung und -verteilung

Im Sektor der Energieerzeugung hilft der Self-Service-Assistent Betreibern von Energieanlagen, Betriebs- und Wartungsfragen effektiv zu managen. Er bietet Lösungen für häufige Probleme, Zugang zu Wartungsprotokollen und Anleitungen für die effiziente Fehlerbehebung, was die Zuverlässigkeit der Energieversorgung steigert und zur Optimierung der Energieproduktion beiträgt.

Automobilindustrie

In der Automobilindustrie unterstützt Self-Service-Assistent sowohl Endkunden als auch Händler bei der Lösung von Fragen rund um Fahrzeugtechnik und Software. Sie bietet Zugriff auf umfangreiche Datenbanken mit Fehlercodes, Anleitungen zur Selbstbehebung kleinerer Probleme und Informationen zur neuesten Fahrzeugsoftware.

Maschinen- und Anlagenbau

In der Maschinenbauindustrie ermöglicht der Self-Service-Assistent den Endnutzern und Technikern, schnell spezifische Probleme mit Maschinen und Anlagen zu diagnostizieren und zu beheben. Sie bietet detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und technische Dokumentationen, um bei der Inbetriebnahme, Wartung oder bei Störungen effiziente Lösungen zu finden.

Die Vorteile von Digitaler Self-Service-Assistent

Verbessertes Produkt-Feedback

Durch die automatisierte und gut messbare Problemanalyse erhältst du wertvolle Einblicke in häufig auftretende Kundenprobleme und kannst gesammelte Daten zur Auswertung und Priorisierung nutzen.

Steigerung der Betriebseffizienz

Durch schnell verfügbare Problemlösungen können deine Kunden selbstständig ihre Ausfallzeiten minimieren, während auch dein eigenes Team effizienter wird, weil mehr Zeit für komplexe Probleme frei wird.

Reduzierung der Supportkosten

Durch die gesteigerte Nutzungsrate von Self-Service-Funktionen benötigen deine Kunden seltener den persönlichen Kontakt zu deinem Support, wodurch du Ressourcen sparst.

Erhöhung der Kundenzufriedenheit

Durch sofort verfügbare Lösungen lässt sich das Kundenerlebnis signifikant verbessern, wodurch das Vertrauen in dein Unternehmen gesteigert wird.

Das sagen unsere Kunden

Self-Service-Portal für den Kundenservice von Teufel
Zur Erfolgsstory

Die passende Erfolgsstory

Teufel ist Europas größter Direktversender von Audio-Produkten. Im Sommer 2023 begannen wir mit der Entwicklung eines Self-Service-Portals. Teil dieses Portals war ein Self-Service-Assistent, der Kunden bei der Problemanalyse und Lösungssuche unterstützt, um den Teufel Kundenservice an dieser Stelle zu entlasten.

Technische Integration in deine Systeme

Der Self-Service-Assistent lässt sich ganz einfach im gewünschten Bereich verlinken oder einbinden. Zum Beispiel in der Bestellübersicht deiner Kunden. Service-Angebote werden entweder als Weiterleitung eingerichtet oder über eine Schnittstelle direkt angebunden.

Du interessierst dich für diese Lösung?

Gemeinsam klären wir deine Fragen und schauen, wie eine Umsetzung aussehen könnte.

Max Messing

Häufig gestellte Fragen

Was sind die Kosten für die Implementierung des Self-Service-Assistenten?

Gibt es eine Unterstützung oder Schulung für die Implementierung des Self-Service-Assistenten?

Kann der Self-Service-Assistent in mehreren Sprachen bereitgestellt werden?

Welche Arten von Problemen kann der Self-Service-Assistent lösen?

Wie integriert sich der Self-Service-Assistent in bestehende Systeme?