Digitale Interaktionen

Gesteigerter Onlineverkauf von Ersatzteilen durch Customer Self Service

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Inhalt des Artikels

Zusammenfassung

Ein interaktiver Ersatzteilkatalog ermöglicht, Self Service für den Onlineverkauf von Ersatzteilen einzusetzen. Hierbei können Kunden völlig selbstständig Ersatzteile in einer digitalen Explosionszeichnung finden und bestellen. Dies spart Personalaufwand im Customer Service ein und steigert den Umsatz im Onlineverkauf von Ersatzteilen. Gleichzeitig steigt auch die Kundenzufriedenheit, weil eine modernere User Experience geboten wird.

Wann macht ein interaktiver Ersatzteilkatalog Sinn?

  1. Wenn dein Customer Service konstant überlastet ist. Dadurch kostet dich die Kundenzufriedenheit extrem viele Ressourcen. Du willst hier Zeit einsparen, um sie an anderer Stelle in Weiterentwicklungen und Wachstum zu stecken.
  2. Wenn du mit umständlichen und ineffizienten Prozessen arbeitest. Du hältst nach einer Möglichkeit Ausschau, wie du gleich mehrere dieser Prozesse digitalisieren und automatisieren kannst.
  3. Wenn du deinen Onlineverkauf von Ersatzteilen steigern willst, ohne jedoch deutlich mehr in Personal investieren zu müssen.

Welche Funktionen bietet ein interaktiver Ersatzteilkatalog?

Aus verschiedenen Systemen werden Daten zusammengeführt, um den Nutzern der Webanwendung die Suche nach Ersatzteilen erheblich zu erleichtern. Hierbei entstehen viele verschiedene Funktionen, die den Nutzer unterstützen können:

  • Suchfunktion via Seriennummer oder Artikelnummer
  • Explosionszeichnungen mit Zoomfunktion, Legende, farblichen Markierungen und zusätzlichen Informationen
  • Artikelliste mit Verfügbarkeit, Preis, Kategorisierung und direkter Verlinkung zur Explosionszeichnung

Sämtliche Funktionen auch auf mobilen Endgeräten!

Was bringt ein interaktiver Ersatzteilkatalog

  • Weniger Supportanfragen durch bessere Übersicht und nutzerorientierte Bedienmöglichkeiten
  • Weniger Retouren und Fehlkäufe durch zusätzliche Hinweise zu Ersatzteilen
  • Eingesparte Ressourcen im Customer Service durch die Ermöglichung von Customer Self Service
  • Zufriedenere Kunden durch massive Zeitersparnis bei der Nutzung der Anwendung

Je mehr Ersatzteile deine Produkte haben, desto höher ist auch der damit verbundene Supportaufwand. Die mögliche Zeitersparnis durch einen interaktiven Ersatzteilkatalog steigt daher ebenfalls mit an. Wenn also deine Produktpalette auf vielen Ersatzteilen basiert, ist dies der perfekte Weg, um deine Bottlenecks im Vertrieb und Customer Service über den digitalen Weg zu lösen.

Zusätzlich steigt natürlich dein Umsatz im Onlineverkauf von Ersatzteilen deutlich an. Mit dem interaktiven Ersatzteilkatalog werden bei unserem Kunden Kalkhoff Werke GmbH, mittlerweile deutlich mehr Ersatzteile online verkauft als vorher. So wurde eine Steigerung von 6 % auf über 50 % möglich!

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